Spektrum: Eine Marke aus dem Hause Horizon Hobby
Die Spektrum DSM-Technologie, die auf der iHobby Expo 2004 im Donald E. Stephens Convention Center in Rosemont, Illinois, vorgestellt wurde, eroberte die Welt der Funksteuerung im Sturm. Bei der Messe war die überwältigende Frage der Besucher natürlich: „Wann wird es verfügbar sein?“ Die ersten Veröffentlichungen waren eine Reihe von Modulen für bestehende JR-, KO Propo-, HiTec-, Airtronics- und Futaba-RC-Sender, die es Rennfahrern ermöglichten, das kristallklare und zuverlässige Signal der Spektrum-Technologie zu genießen, ohne dass sie separate Funkgeräte kaufen mussten. Horizon Hobby testete Spektrum-Module und -Empfänger bei mehreren bedeutenden Veranstaltungen, um sicherzustellen, dass die Technologie funktionierte, darunter den US-Hallenmeisterschaften in Cleveland, Ohio, und den IFMAR On-Road Electric World Championships auf dem Full Throttle Speedway in Kissimmee, Florida. Fahrer wie Mark Pavadis, Dies war jedoch erst der Anfang. Nach der Veröffentlichung der Modulsysteme machten sich die Designer an die Arbeit am ersten RC-Sender der Marke Spektrum. Ingenieure erhielten zunehmend Kommentare von Bastlern, die ankündigten, dass sie gerne ein Spektrum-basiertes Radio sehen würden, bei dem alles in einer Box enthalten wäre. Der erste All-in-One-2,4-GHz-Sender, der DX3, feierte sein weltweites Debüt im Mai 2005 auf der RCX-Konferenz in Los Angeles, Kalifornien. Der DX3 bietet Enthusiasten, die ihre RC-Reise beginnen oder ihr vorhandenes, nicht modulbasiertes Funkgerät auf Spektrum-Technologie aufrüsten möchten, ohne viel Geld auszugeben. Als die DX3 auf den Markt kam, blickten die Spektrum-Ingenieure gleichzeitig in den Himmel. Besonders gefährlich kann es sein, wenn ein schnell fliegendes Flugzeug den Funkkontakt verliert. Das Flugzeug kann nicht nur abstürzen und beschädigt werden, sondern auch, wenn es mit der Nase in eine Menschenmenge stürzt, kann es zu schweren Verletzungen kommen. Spektrum 2,4 GHz wurde ursprünglich speziell für den Oberflächenmarkt entwickelt und bietet viele Crossover-Anreize für die Luftseite der Funksteuerung. Sowohl Rennfahrer als auch Piloten hatten ähnliche Interessen, wobei Piloten nach einem Spektrum-basierten RC-Sender suchten, den sie ihr Eigen nennen konnten. Als der DX6 Ende 2005 auf den Markt kam, bot er Piloten die gleiche feste Signalqualität, die Oberflächenbenutzer in einem Paket genossen, das speziell für den Flugmarkt entwickelt wurde. Der DX6 wurde für den Einsatz in Parkfliegern und Indoor-Flugzeugen entwickelt und enthielt alles, was Piloten in einem 2,4-GHz-System suchten.
Kontinuierliche Innovation
Nach 2,4 GHz war AS3X (Artificial Stabilization - 3-aXis) die nächste Spektrum-Innovation für RC-Flugzeuge. Der Zweck der AS3X-Technologie besteht darin, die Flugstabilität aller Modelltypen zu verbessern. Die AS3X-Technologie arbeitet hinter den Kulissen und hilft dabei, das Flugzeug in jeder Fluglage zu stabilisieren, indem sie eine ausgeklügelte Kombination aus Sensoren und exklusiver Flugsteuerungssoftware verwendet. Jedes BNF®-Flugzeug oder jeder BNF®-Hubschrauber mit einem AS3X-System wird von RC-Produktentwicklungsexperten individuell abgestimmt, um das bestmögliche Flugerlebnis zu bieten. Die SAFE-Technologie (Sensor Assisted Flight Envelope) ist ein fortschrittliches Flugassistenzsystem, das es Piloten ermöglicht, zu fliegen, ohne sich Sorgen über einen Absturz aufgrund häufiger Fehler wie Orientierungsverlust oder Überkontrolle machen zu müssen. Basierend auf dem erfolgreichen Spektrum AS3X-System verfügen Modelle mit SAFE-Technologie über mehrere Flugmodi, progressive Flugbereichsbegrenzungen, Selbstnivellierung und Flugstabilisierung. Durch einfaches Ändern der Position eines Schalters am Sender kann ein Pilot einen beliebigen Flugmodus wählen und so Ergebnisse erzielen, die das Selbstvertrauen und die Flugkompetenz auf komfortable und oft schnellere Weise fördern. Jedes SAFE-System basiert auf der AS3X-Technologie. Die AS3X-Technologie hat sich als so vielseitig erwiesen, dass jetzt verschiedene Versionen der SAFE-Technologie, wie SAFE Select und SAFE Plus, verfügbar sind, sodass ein breiteres Spektrum von RC-Piloten ein besseres Flugerlebnis genießen kann. Auf der Oberflächenseite war Spektrum AVC (Active Vehicle Control) eine der innovativsten entwickelten Technologien. Mit einem AVC-System können Fahrer bei Bedarf buchstäblich zusätzliche Stabilität erreichen, um Kurven zu schnitzen oder Sprünge zu meistern, ohne die Leistung abschalten zu müssen. Unwegsames Gelände, rutschige Oberflächen, lockerer Boden - der Fahrer hat die volle Freiheit, egal, was die Straße erwartet. Das AVC-System arbeitet hinter den Kulissen und nimmt pro Sekunde hunderte Minuten Lenk- und Drosselklappenanpassungen vor, um den Fahrer auf der gewünschten Linie zu halten. Die Lenk- und Gassteuerung des Systems arbeitet harmonisch zusammen, um den Fahrer in die richtige Richtung zu halten.
Die neueste Innovation ist das Smart-Ökosystem. Spektrum Smart-Produkte arbeiten nahtlos zusammen - Batterien, Ladegeräte und Regler. RC-Enthusiasten erhalten All-in-One-Telemetrie zur Anzeige von Temperatur, Drehzahl, Spannung und mehr. Sicherheit ist beim Laden von Batterien immer ein großes Anliegen. Allerdings erkennen Smart-Ladegeräte die Ladeparameter der Smart-Batterie bereits beim Anschließen, was den Vorgang sicher und schnell macht. Intelligente Batterien entladen sich automatisch - eine Funktion, die Sie sonst nirgendwo finden. Das spart Zeit, verbessert die Leistung und verlängert die Lebensdauer der Batterie. Das ist es, was Sie mit dem Smart-Ökosystem erhalten: Sicherheit, Einfachheit und Komfort. Mit mehr integrierten Schutzfunktionen, mehr „Plug-and-Play“-Funktionen und der Möglichkeit, Echtzeit-Telemetrie ohne Kabelsalat und Kosten für zusätzliche Kabel und Komponenten bereitzustellen, sind Spektrum-Produkte mit innovativer Smart-Technologie die intelligenteste Wahl für jeden RC-Modellbauer.