Zum Hauptinhalt springen
fahrverhalten-blogvorschau

Fahrverhalten von RC Cars

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten


Das Fahrverhalten von RC Autos

Die Steuerung von RC-Cars stellt sich meist als schwieriger heraus, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Besonders Fahranf nger werden hier auf eine harte Probe gestellt. Um sein RC-Car richtig zu beherrschen bedarf es bung. Dar ber hinaus ist das Fahrverhalten von RC-Car zu RC-Car verschieden. Hier finden Sie Tipps und Informationen rund um das Fahrverhalten von RC-Cars: Egal, ob Gr nde f r und Ma nahmen gegen das bersteuern oder Untersteuern.

Das bersteuern von RC-Cars

Als bersteuerung bezeichnet man den Vorgang, wenn das RC-Car beim Einlenken mit dem Heck in den u eren Kurvenrand ausbricht. Bei dem Ausbrechen des Hecks ist es meist schwierig die Kontrolle ber das RC-Car zu behalten und ein Drehen des Autos ist die Folge. F r Fahranf nger ist dies nur sehr schwierig zu korrigieren, da die Situation nur durch pl tzliches Gegenlenken verhindert werden kann.

Faktoren des bersteuerns

Das bersteuern kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Zum einen spielt die Federung des RC-Cars eine ausschlaggebende Rolle, je nach Einstellung der Front- beziehungsweise Heckfedern kann es zu bersteuern in den Kurven kommen. Sind die Federn des Hecks zu hart justiert, ist die Gefahr gro , dass das RC-Car in Kurvenlage mit dem Heck ausbricht. Das Gleiche gilt f r die Frontfedern sind diese zu weich eingestellt, kann es ebenso zu bersteuern kommen. Auch ist das Gewicht auf der Hinterachse ein Faktor der zu beachten ist. Ist die Hinterachse des RC-Cars zu schwer erh ht sich das Risiko des bersteuerns hnlich sieht es bei zu viel Vorspur auf der Frontachse aus. Zudem ist die Reifenwahl ein nicht zu vernachl ssigender Grund des bersteuerns. Werden zu breite oder weiche Vorderreifen beziehungsweise zu schmale oder harte Hinterreifen montiert, besteht auch hier die Gefahr, dass das RC-Car in den u eren Kurvenrand ausbricht und somit bersteuert. Mithilfe der Korrektur dieser Faktoren kann dem bersteuern vorgebeugt werden.

Das Untersteuern des RC-Cars

Als Untersteuern nicht zu verwechseln mit dem bersteuern versteht man den Moment, wenn das RC-Car in einer Kurve mit der Front in Richtung u eren Kurvenrand ausbricht. Um die Vorderachse wieder auf die Spur zu bekommen, reicht meistens schon eine simple Drosselung der Geschwindigkeit. Untersteuern ist also selbst f r Fahranf nger recht einfach zu korrigieren.

Faktoren des Untersteuerns

Wie auch bei dem bersteuern, gibt es beim Untersteuern diverse Faktoren die zum Ausbruch der Vorderachse f hren k nnen. RC-Car Fahrer sollten vor allem die Federung und die Reifenauswahl beachten. Ist die Federung des Hecks zu weich beziehungsweise die Frontfeder zu hart eingestellt, ist die Gefahr gro , dass man aufgrund von Untersteuern in der Kurve korrigieren muss. Ebenso erh ht eine zu weiche oder zu breite Reifenauswahl f r die Hinterr der das Risiko, genauso wie zu harte oder zu d nne Vorderr der. Auch spielt das Gewicht des RC-Car eine Rolle, liegt zu viel Gewicht auf der Vorderachse, kann es auch hier zum Ausbrechen der Vorderachse in der Kurve kommen. Werden diese Faktoren beachtet, kann man das Risiko des Untersteuerns erheblich senken.