Direkte Einsendung zum Hersteller zur schnelleren Bearbeitung


Darf ich die Sachen direkt an den Hersteller senden, das es Schneller geht?


Antwort:

Unsere Kunden genießen den Premium Service bei 90% aller Hersteller bzw. Lieferanten in Deutschland die Möglichkeit, auch die defekte Ware an den Hersteller bzw. Lieferant direkt zu senden.

Grundlegend müssen folgende Sachen beachtet werden:


1. Das Modell sollte sich in einem sauberen Zustand befinden

2. Rechnungskopie beilegen

3. Eine ausführliche Fehlerbeschreibung

4. Ihre Kontaktdaten, E-Mail-Adresse und Telefonnummer


Bevor Sie die Ware einsenden, vergewissern Sie sich, dass Sie alles geprüft oder getestet haben und sie 100% sicher sind, dass es sich um einen Garantiefall bzw. Gewährleistungsfall handeln muss.

Der Grund für eine direkte Einsendung ist, wir leben in einem Wandel der Zeit, in der viele Hersteller einen Direktshop besitzen und einen Endkundenkontakt wünschen.

Das hat sich in den letzten 10 Jahren um 180 Grad gedreht. Vor über 10 Jahren war bei jeder Reklamation der Händler die erste Anlaufstelle. Die Hersteller haben aber die Erfahrung gemacht, dass die Händler unterschiedlich bearbeiten, teilweise negativ für den Endverbraucher und deshalb möchte der Hersteller seine Marke schützen, indem er auch den direkten Kontakt mit dem Kunden unterstützt. Unsere Erfahrungen der letzten fünf Jahre, in denen der Hersteller den Endkunden Kontakt unterstützt, konnten wir nur positive Erfahrungen sammeln, alleine schon die Versandzeit sind ca vier Werktage in der es schneller geht plus Bearbeitungszeit je nach Saison können auch zwischen zwei und vier Werktage vom Händler dazu kommen.

Denn sobald der Händler das Produkt hat, steht dieser gegenüber dem Hersteller in der Pflicht dieses Produkt erst selbst zu prüfen bevor er es dann zum Hersteller einschickt. In unserem Haus werden zum Beispiel alle Reklamationen sauber mit Foto und Video dokumentiert und das nimmt natürlich auch eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch, noch dazu der Hauptgrund, im Saisongeschäft, wird natürlich viel mehr reklamiert und zum Hersteller eingesendet.

Beispielsweise, wenn der Hersteller von uns bzw vom Händler 10 Produkte erhält, bearbeitet der Hersteller alle zehn Produkte und erst dann werden diese zurückgesendet.

Für den Endkunden geht das viel schneller, denn er sendet in der Regel ein Produkt ein, dieses wird bearbeitet und geht wieder zurück und auch beim Hersteller zählt das Motto “der Kunde ist König”. Bei vielen Herstellern muss aber erst vorab die Reklamation angefragt werden denn in den letzten 20 Jahre konnten wir feststellen dass 80% der Reklamationen per E-Mail gelöst werden konnten wenn der Kunde unsere FAQ Seite benutzt hat oder dem Kunden einfach Erfahrungswerte mitgeteilt wurden zum Lösen des Problems.

Auf dieser Seite werden die Reklamationsabläufe erklärt durch die vorgab des Herstellers.