Lipo/Li-Ion-Akku lässt sich nicht mehr Laden

Das Ladegerät blinkt Rot oder lädt den Akku nicht mehr auf


Mein Lipo / Li-Ion-Akku ist in der Unterspannung was soll tun?

Gibt’s eine Rettungsmaßnahme?


Antwort:
Zu 99% aus über 15 Jahre Erfahrung, seit es ungefähr LiPo Akkus auf dem RC-Markt gibt, können wir sagen, dass der Akku in der Unterspannung sich befindet und deshalb ihr Ladegerät den Akku nicht erkennt, was eine Schutzschaltung ist.

Das Ladegerät erkennt erst einen Akku ab einer gewissen Spannung z.B eine Zelle hat 3,6 Volt, das ist eine normale Zellspannung z.B ein 7,4 Volt LiPo Akku hat zwei Zellen und wenn jetzt z.B der Akku nur noch 5 Volt besetzt erkennt das Ladegerät den Akku nicht mehr als 7,4 Volt Akku und aktiviert Sicherheitsschaltung.

Man fragt sich, wie das passieren kann das ist ganz einfach: 1. Das Fahrzeug wird gefahren, bis der Akku richtig leer ist oder Sie fahren den Akku leer und lassen ihn angesteckt, der Kriechstrom fließt trotz Ein- und Ausschalter und entlädt den Akku weiter.

2. Das Fahrzeug wird leer gefahren, zwar wird der Akku abgesteckt aber das Fahrzeug wird in einem längeren Zeitraum mit leerem Akku stehen gelassen. in beiden Fällen oder in Kombination passiert genau das, das haben sie bei E-Autos, auch wenn die Bordbatterie zu tief entladen wird und der Akku schon abgeschaltet hat hier ist dieses auch nur durch eine Fachfirma möglich das Fahrzeug mit Akku wieder zu bewegen. Jedes zweite Elektroprodukt benötigt mittlerweile Lipo oder ähnliche Akkus mit demselben Effekt, deshalb sollte man sich, wenn man solche Produkte benutzt auch etwas mit dem Thema befassen, dass man sehr lange Spaß mit dem Produkt hat.

Aus eigener Erfahrung haben wir LiPo Akkus, die schon über 7 Jahre alt sind und noch 80% ihrer Leistung haben nach sehr vielen Ladezyklen das können sie erreichen, wenn sie LiPo Akku richtig warten und pflegen. hierfür gibt es im Internet sehr viel Berichte der richtige Umgang mit LiPo Akkus oder wie pflege ich einen LiPo Akku richtig auch wir haben in unserem Tipps & Tricks für den Alltag Blog oder der richtige Umgang mit Akkus einen langen Beitrag geschrieben, den wir ständig ändern und erweitern auf die neuesten Informationen hier stehen sehr viel nützliche Hinweise zur Lagerung, Gebrauch und viel mehr.

Wir bieten jeden Benutzer an, dass wir einen Rettungsversuch für seinen Akku anwenden dieser Versuch kostet pauschal 15 € zuzüglich Frachtkosten und umfasst die Prüfung des Akkus sowie die Zellenspannung der einzelnen Zellen und einen Rettungsversuch.

Bis jetzt war jeder Rettungsversuch zu 95% erfolgreich, sofern der Akku nicht eine längere Zeit sich in der Unterspannung befunden hat.

Nach erfolgreichen Refreshing wird der Akku mehrmals innerhalb 24 Stunden komplett mit Messgeräten überwacht, um sicherzustellen dass er wieder funktioniert und bei Abschluss wird der Akku in die Lagerspannung versetzt und kann wieder zum Benutzer zurückgegeben werden.

Für Kunden, die bei uns den Akku gekauft haben und der Akku nicht älter als vier Wochen ist, machen wir das gratis, bis auf Versandkosten, der Akku muss nur an uns gesendet werden.

Folgendes ist aber dabei zu beachten: 1. der Akku muss äußerlich unbeschädigt sein, das Gehäuse oder die Zellen dürfen nicht beschädigt oder ein Kabel oder Stecker abgerissen sein, sollte Ihr Akku schon aufgebläht also dick sein dann bitte nicht einsenden dann ist es hierfür zu spät.

2. Der Akku muss sehr gut verpackt werden, um Stöße oder ähnliches vom Versanddienstleister aushalten zu können.

3. Die Rechnungskopie beilegen oder einen Hinweis auf die Rechnungsnummer sowie ein kleines Begleitschreiben und wichtig die E-Mail-Adresse, wohin wir dann die Auftragsbestätigung senden.

Wichtig es gibt keine Garantie und keine Zusage auf eine positive Rettung, sollte der Versuch misslungen sein kontaktieren wir Sie dann können Sie entscheiden, ob wir Ihnen den Akku kostenpflichtig zurücksenden sollen oder ob wir ihn für Sie gratis entsorgen dürfen, das brauchen wir aber schriftlich.

Deshalb geben wir die Empfehlung, den Blogbeitrag zu lesen und können hier ganz kurz zum Abschluss sagen, Fahren Sie nie die Fahrzeuge ganz leer, nach dem Fahren stecken Sie ein paar Minuten die Akkus an, dass Ladegerät, das die Akkus sich im Spannungsbereich zwischen 30 und 60% der Kapazität befinden. Lassen sie niemals, wenn Sie das Fahrzeug nicht benutzen, die Stecker zusammengesteckt, also nach jedem Benutzen Akkus abstecken.

Kleiner Tipp: Mit diesem kleinen Bauteil das in jede Hosentasche passt und jeder erfahrene Modellbauer ständig bei sich trägt können Sie vor Beginn feststellen ob die Akkus voll sind plug and play sehen Sie 100% 50% und können auch während der Fahrt kurz mal die Spannung prüfen ob sie noch weiterfahren können oder ob es Zeit wird den Akku zu laden das alles binnen 2 Sekunden die die Lebensdauer Ihres Akkus erheblich verlängert weil sie so alles im Überblick haben es gibt verschiedene Ausführungen aber egal welche von den Lipo Checker, jeder erfüllt denselben Zweck.

Achtung bei Traxxas Akkus oder den neuen Spektrum Akkus mit G2 Anschluss benötigen Sie eine extra Ausführung da die LiPo Akkus von den zwei Herstellern bis jetzt bekannt keinen Balanceranschluss haben wo sie den Lipo Checker anstecken könnten dafür hat jeder Hersteller seinen eigenen Checker aber zu 95% alle anderen Hersteller haben einen Balance Anschluss mit der sie die Spannung mit einem Lipo Checker jederzeit prüfen können.

Beispiel

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